Jahreshauptversammlung des DRK Attendorn
Am 30. April führte der DRK Ortsverein Attendorn e.V. die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2022 durch. Nachdem der 1.Vorsitzende Martin Diller die Versammlung eröffnet und die Anwesenden begrüßt hat, lies stellv. Rotkreuzleiter Julian Halbe in seinem Jahresrückblick das vergangene Jahr Revue passieren.
Der Rückblick auf das vergangene Jahr zeigte, dass durch die Helferinnen und Helfer wieder eine vielzahl an Sanitätsdiensten (über 60 Stück), Blutspendeterminen, Ausbildungen und Einsätze abgearbeitet wurden. Besonders hervorzuheben sei der Einsatz bei dem großen Waldbrand in Attendorn im vergangenen Sommer. Der DRK Ortsverein Attendorn führte im Jahr 2022 über 70 Erste Hilfe Lehrgänge durch und bildete dabei knapp 1500 Menschen in Erster Hilfe aus.
Ebenso berichtete Kim Kurzawa über das Jugendrotkreuz (JRK) und den Schulsanitätsdienst an der nach den Einschränkungen durch die Pandemie wieder zunehmend Fahrt aufnimmt. Anschließend wurden in einem Video noch einmal die Highlights des vergangenen Jahres gezeigt. Dabei bekamen die Anwesenden einen Eindruck über die Arbeit des DRK Attendorn und welche herausragende Leistung durch die Ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in über 12.000 ehrenamtlichen Stunden geleistet wurde.
Auch Frau Castellani, als Leiterin der Senioren-Gymnastikgruppe berichtete über die Tätigkeiten aus dem vergangenen Jahr. Auch sie berichtete positiv über die wiederaufnahme des Trainingsbetriebes nach der Pandemie. Des Weiteren machte Frau Castellani Werbung für neue Mitglieder für die Senioren-Gymnastik. Jeder ab 60 Jahren könne sich zum Training anmelden.
Zur Wahl standen der zweite Vorsitzende, der Rotkreuzarzt und der Schriftführer. Björn Picker (zweiter Vorsitzender) und Jan Kosina(Rotkreuzarzt) wurden in ihrem Amt bestätigt. Jürgen Kowalzik schied auf eigenen Wunsch aus dem Amt aus. Martin Diller dankte ihm für sein jahrelanges Engagement. Jürgen Kowalzik hat den DRK Ortsverein in den vergangenen Jahren als Schriftführer im Vorstand geprägt und mit seinen Ideen und seiner Mitarbeit im Vorstand wegweisend auf einen guten Weg für die Zukunft geführt.
Die Jahreshauptversammlung endete mit den Ehrungen einiger Mitglieder des DRK Ortsvereins. Für 5 Jahre wurden Michelle Berels, Kevin Höft und Björn Picker geehrt. Für 10 Jahre Engagement erhielten Petra Kugelmeier, Kevin Risch, Benedikt Rohrmann, Marc Schmidt und Tobias Steinrode eine Auszeichnung. Über die Ehrung für 15 Jahre durften sich Sigrid Köster und Ilse Ginau freuen. Des Weiteren erhielten Manfred Kozik die Ehrung für 30 Jahre und Uwe Stracke für 40 Jahre Mitgliedschaft im DRK Ortsverein Attendorn e.V.