Sieger des DRK-Bezirkswettbewerb aus dem Kreis Olpe
Am Samstag, 21.April, fand in Attendorn der 3. Rotkreuz-Wettbewerb auf Bezirksebene statt. Aus ganz Südwestfalen fanden sich 10 Gruppen in Attendorn ein, um sich den Aufgaben zu stellen. Die fünf Aufgaben setzen sich aus den Bereichen Erste Hilfe/Sanitätsdienst, Betreuungsdienst, Technik und Sicherheit und Rotkreuzwissen zusammen.
Nach einer Begrüßung durch Bezirksrotkreuzleiterin Sylvia Gerke und Kreisrotkreuzleiter Stefan Luke starteten die Gruppen bei herrlichem Wetter mit den Aufgaben. Während die Gruppen bereits bei ihren ersten Aufgaben waren, ging es für die Gäste im Rathaus zum Gästeempfang. Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Christian Pospischil richteten auch die Vizepräsidentin des Landesverband Nilgün Özel, Landrat und Präsident des DRK-Kreisverband Frank Beckehoff einige Grußworte und Erfolgswünsche an die Anwesenden.
Für die Gruppen galt es währenddessen die Verletzten nach einem Autounfall zu versorgen, eine Sanitätsstation aufzubauen oder Betroffene zu betreuen. Unter den kritischen Augen der Schiedsrichter wurden möglichst viele Punkte gesammelt.
Nachdem Aufgaben durchgeführt wurden ging es nach dem Abendessen zur Siegerehrung, bei der sich die Wettkampfgruppe des DRK-Ortsverein Wenden den ersten Platz auf Bezirksebene sichern konnte. Im Anschluss an die Siegerehrung fand der Helferball statt, bei dem die Band Extraklasse für die musikalische Unterstützung sorgte.
Ein besonderer Dank der Ausrichter geht an Wietmarschen Ambulanz- und Sonderfahrzeug GmbH und die Ortsvereine Wenden und Kirchhundem, die mit ihren Fahrzeugen bei der Fahrzeugausstellung unterstützt haben. Ein weiterer Dank geht an die Hansestadt Attendorn und die Sparkasse ALK, die ihre Räumlichkeiten für den Wettbewerb zur Verfügung gestellt haben. Sowie der Leitungs- und Koordinationsgruppe des Kreises Olpe, die mit dem Einsatzleitwagen 2 des Kreises Olpe die Veranstaltung unterstützt haben.