Neues Fahrzeug für das DRK Attendorn
Das DRK Attendorn konnte ein neues Fahrzeug in Dienst stellen. Dieser VW Amarok ersetzt einen 19 Jahre alten Mannschaftstransportwagen.
Das DRK Attendorn konnte ein neues Fahrzeug in Dienst stellen.
Dieser VW Amarok ersetzt einen 19 Jahre alten Mannschaftstransportwagen. Dieses Fahrzeug wird in Zukunft viele Arbeiten erledigen können. Eingesetzt wird er bei den Terminen der Blutspende, als Kommandowagen für den Einsatzdienst und als Alternative für den Einsatzleitwagen, um den Fahrdienst des Leitenden Notarztes sicherzustellen. Gerade hier soll im Winter und aufgrund der topographischen Lage des Sauerlandes der zuschaltbare Allradantrieb eine zuverlässige Alternative darstellen, wenn der Einsatzleitwagen an seine Grenzen kommt. Auch als Helfer vor Ort-Fahrzeug kann das Fahrzeug eingesetzt werden.
Zur Beladung gehört ein Rettungsrucksack und ein Defibrillator. Ein Aufbau auf einer ausziehbaren Schublade im Kofferraum erweitert die vielen Einsatzmöglichkeiten. So können verschiedene Kisten für den jeweiligen Einsatz getauscht werden. Mit einem Koffer mit sechs digitalen Handsprechfunkgeräten kann man perfekt einen Einsatzstellenfunk aufbauen.
Dieses Fahrzeug ist eine Spende aus den Mitteln der Gerhard Rosenberg Stiftung. Die Ende 2008 gegründete Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, vor allem regionale Aktivitäten und soziales Engagement zu unterstützen. Das DRK Attendorn freut sich sehr über diese Spende. Die offizielle Einweihung wird am 19.05.17 um 17 Uhr stattfinden.